Heute setzen wir unsere Reihe zum Change Canvas fort und schauen uns das Feld Strategie an. Dieses Feld dient dazu, geplante Veränderung in großen Themenblöcken und wichtigen Milestones zu beschreiben, um dann von dort zur Detailarbeit fortschreiten zu können.
Eine Analogie: Die großen Brocken zuerst
Es gibt eine Analogie, die das Vorgehen im Feld Strategie veranschaulicht und mir sehr gut gefällt: Wenn ich ein Glas zuerst mit großen Steinen, dann mit Kiesel und abschließend mit Sand fülle, wird alles ausgefüllt. Wenn ich jedoch ein Glas zuerst mit Sand fülle, passen keine Kiesel oder größeren Steine mehr hinein. Analog dazu müssen wir beim Planen eines Change Prozesses zunächst die großen Brocken in den Blick nehmen, d. h. wir fokussieren uns auf die größeren Themen, planen deren konkrete Umsetzung (Milestones!) und leiten dann auf dem Weg zur Umsetzung der großen Dinge, kleinere Themen und Maßnahmen ab. Anders gesagt: Wir beginnen nicht damit eine Vielzahl kleiner Veränderungen und Maßnahmen umzusetzen, ohne zuvor eine Richtung festgelegt zu haben. Wir haben einen Plan. Wir haben eine Strategie.
Konkrete Ergebnisse, aber viel Freiheit bei der Ausarbeitung
Die Inhalte für das Strategiefeld können auf viele verschiedene Arten und Weisen und von unterschiedlichen Personenkreisen erarbeitet werden. Das Feld Strategie ist diesbezüglich sehr flexibel. Beispielsweise könnte das Feld von den gleichen Mitarbeitern ausgefüllt werden, die auch schon unter Dringlichkeit die Vision erarbeitet haben. Oder es wird ein Arbeitsteam aus direkt betroffenen Mitarbeitern gebildet, die in ihrem Briefing Dringlichkeit und Vision des Projekts erklärt bekommen haben.
Auf dieser Basis wird im Strategieworkshop erarbeitet, welche Veränderung realisiert werden sollen, was nicht gemacht werden soll, was auf dem Weg der Veränderung berücksichtig werden muss und bis wann verschiedene Themen umgesetzt werden sollten.