Change Canvas – Das Feld Strategie

Heute setzen wir unsere Reihe zum Change Canvas fort und schauen uns das Feld Strategie an. Dieses Feld dient dazu, geplante Veränderung in großen Themenblöcken und wichtigen Milestones zu beschreiben, um dann von dort zur Detailarbeit fortschreiten zu können.

Eine Analogie: Die großen Brocken zuerst


Es gibt eine Analogie, die das Vorgehen im Feld Strategie veranschaulicht und mir sehr gut gefällt: Wenn ich ein Glas zuerst mit großen Steinen, dann mit Kiesel und abschließend mit Sand fülle, wird alles ausgefüllt. Wenn ich jedoch ein Glas zuerst mit Sand fülle, passen keine Kiesel oder größeren Steine mehr hinein. Analog dazu müssen wir beim Planen eines Change Prozesses zunächst die großen Brocken in den Blick nehmen, d. h. wir fokussieren uns auf die größeren Themen, planen deren konkrete Umsetzung (Milestones!) und leiten dann auf dem Weg zur Umsetzung der großen Dinge, kleinere Themen und Maßnahmen ab. Anders gesagt: Wir beginnen nicht damit eine Vielzahl kleiner Veränderungen und Maßnahmen umzusetzen, ohne zuvor eine Richtung festgelegt zu haben. Wir haben einen Plan. Wir haben eine Strategie.

Konkrete Ergebnisse, aber viel Freiheit bei der Ausarbeitung

Die Inhalte für das Strategiefeld können auf viele verschiedene Arten und Weisen und von unterschiedlichen Personenkreisen erarbeitet werden. Das Feld Strategie ist diesbezüglich sehr flexibel. Beispielsweise könnte das Feld von den gleichen Mitarbeitern ausgefüllt werden, die auch schon unter Dringlichkeit die Vision erarbeitet haben. Oder es wird ein Arbeitsteam aus direkt betroffenen Mitarbeitern gebildet, die in ihrem Briefing Dringlichkeit und Vision des Projekts erklärt bekommen haben.

Auf dieser Basis wird im Strategieworkshop erarbeitet, welche Veränderung realisiert werden sollen, was nicht gemacht werden soll, was auf dem Weg der Veränderung berücksichtig werden muss und bis wann verschiedene Themen umgesetzt werden sollten.

Ein Beispiel:
 

Bei einem meiner Kunden haben wir im Strategieworkshop Themenpakete inklusive erster Schritte zu deren Umsetzung definiert (große Steine): digitale Planung bis Q1, kleinere Teams bis Q2, Lernkultur etablieren bis Q4. Die ersten Schritte wurden im Feld Maßnahmen vermerkt und in einem späteren Planungsworkshop um detailliertere Maßnahmen ergänzt (Kiesel und Sand).

Im Strategieworkshop können dabei ganz unterschiedliche Methoden zur Anwendung kommen, je nach Kunde und zu bewältigenden Herausforderungen.

Einige Beispiele:

Trend-Analyse:

Bei der Trend-Analyse im Kontext des Change Canvas und Strategie wird untersucht, welche aktuellen oder zukünftigen Entwicklungen und Trends Einfluss auf das Unternehmen oder das Projekt haben könnten. Diese Methode hilft dabei, Chancen und Risiken zu identifizieren und die Strategie entsprechend auszurichten, um proaktiv auf Veränderungen reagieren zu können.

Prozess-Analyse: 

Die Prozess-Analyse befasst sich mit der Untersuchung und Optimierung der bestehenden Arbeitsabläufe innerhalb eines Unternehmens. Im Rahmen des Change Canvas dient diese Methode dazu, ineffiziente Prozesse zu identifizieren, Verbesserungspotenziale aufzudecken und somit eine fundierte Grundlage für die strategische Planung von Veränderungen zu schaffen.

Elemente aus Design Thinking für die Lösungsfindung:

Design Thinking ist ein Ansatz zur Lösung von Problemen und Entwicklung neuer Ideen. Im Kontext des Change Canvas und Strategie werden Elemente aus Design Thinking verwendet, um kreative und nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln. Dies fördert die Innovationskraft und ermöglicht es, Veränderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und besser auf die Bedürfnisse der Betroffenen abzustimmen.

6-5-3 Methode:

Die 6-5-3 Methode ist eine Brainstorming-Technik, bei der sechs Teilnehmer jeweils fünf Minuten lang drei Ideen aufschreiben, um kreative Lösungen zu generieren. Nach 5 Minuten werden die Ideen im Uhrzeigersinn der nächsten Person gegeben, die darauf aufbauen, um weitere Ideen zu finden oder Ideen weiterzuentwickeln und zu konkretisieren. Mit dieser Methode können bei der Strategiefindung in nur einer Stunde um die 90 Ideen entwickelt werden. Im Anschluss werden die besten Ideen und Ansätze gekürt und für die strategische Planung ausgewählt.

Akzeptanz durch Sinnhaftigkeit, Autonomie & Transparenz

Das Feld Strategie leistet mehr als das reine Erarbeiten eines Plans. Gelingt es, die richtigen Stakeholder in die Bearbeitung dieses Felds einzubeziehen, leistet es eine Menge für die Akzeptanz des Change Prozesses im Unternehmen, da diese in die Gestaltung des Weges einbezogen sind. Dies erhöht das Gefühl von Sinnhaftigkeit und Autonomie und gibt den Betroffenen eine klare Perspektive auf den Prozess selbst. Zudem vermittelt dies während der andauernden Veränderung Sicherheit und Stabilität. Alle Stakeholder wissen, warum es wo hingeht. Der Prozess ist offen und transparent, ohne Geheimniskrämerei.