Change Canvas – Das Feld Vision

Heute werfe ich einen Blick auf ein weiteres Feld des Change Canvas – das Feld Vision. Unser Ziel in diesem Feld ist es, eine klare und inspirierende Vorstellung davon zu entwickeln, wie die Zukunft nach erfolgreicher Umsetzung des Wandels aussieht. Das Feld dient als Leitstern für die gesamte Veränderungsinitiative und hilft Teams und Stakeholdern, die Richtung und das Endziel des angestrebten Wandels zu verstehen. 

Fragen und Ziele


Schauen wir uns zunächst eine Liste mit Fragen und Zielen an, mit denen wir uns im Feld Vision beschäftigen:

Zieldefinition:

Es geht darum, ein klares und inspirierendes Bild von der gewünschten Zukunft zu definieren, das als Orientierungspunkt für alle nachfolgenden Aktivitäten und Entscheidungen dient. Hierfür erarbeiten wir eine Beschreibung, wie die Organisation/das Unternehmen in der Zukunft aussehen soll. Hier geht es nicht nur um quantitative Ziele wie Marktanteile oder KPIs, sondern auch um qualitative Aspekte wie Kultur, Werte und Beziehungen.
Änderungen für Stakeholder:

Was ändert sich für Stakeholder? Wie sind sie von der Vision betroffen und woran merken sie, wenn wir diese erfolgreich umgesetzt haben? Hier gilt es, alle in den Blick zu nehmen! Zum Beispiel: Was ändert sich für unsere Kunden und wie erleben sie das? Was ändert sich für unsere Lieferanten und Partner?

Motivation und Engagement:

Eine überzeugende Vision kann die Beteiligten inspirieren und sie dazu bewegen, sich für die Veränderung einzusetzen. Kurz: Es geht um den emotionalen Treibstoff, der Menschen dazu bringt, sich auf eine Reise in Richtung Veränderung zu begeben.

Klare Kommunikation:

Eine klar formulierte Vision ermöglicht es den Beteiligten, dasselbe Zukunftsbild vor Augen zu haben und Veränderung gemeinsam in die gleiche Richtung voranzutreiben.

Methoden

Wie in allen Feldern des Change Canvas sind auch im Feld Vision viele Methoden denkbar. Wichtig ist jedoch, dass wir Raum dafür schaffen, die angestrebten Veränderungen schon einmal fühl- und erlebbar zu machen. In einem Workshop, zu dem ich enthusiastisch positives Feedback von allen Beteiligten erhalten habe, hat das Führungspersonal in einer der Sessions ein Theaterstück mit dem Thema „Einen Tag in der Zukunft erleben“ aufgeführt. Die Zuschauer fungierten anschließend als Reflektionsinstanz. Natürlich hat sich das für die Teilnehmer zu Anfang erst einmal seltsam angefühlt, später habe ich aber das Feedback erhalten es sei eines der „produktivsten Strategiemeetings gewesen, an dem sie je teilgenommen hätten“.

Fazit: Vision gibt Richtung vor

Das Feld Vision im Change Canvas ist mehr als nur ein Platz für ein paar inspirierende Worte und leistet mehr, als eine Liste mit Bulletpoints voll guter Vorsätze zu sammeln. Es zeigt Richtung, Bedeutung und Wert der angestrebten Veränderung und vermittelt den Beteiligten dabei ein echtes Gefühl dafür, wie es nach der abgeschlossenen Veränderung sein wird. Das Feld dient als Leuchtturm, an dem sich alle weiteren Aktivitäten und Entscheidungen orientieren. Die Vision bestimmt die Richtung des Change Prozesses und sorgt so dafür, dass die unterschiedlichen Veränderungen gemeinsam auf ein größeres Ganzes hinarbeiten.