Kennen Sie Hofstadters Gesetz? Das geht so: Es dauert immer länger als man denkt, selbst wenn man Hofstadters Gesetz berücksichtigt. Jeder kennt das aus Projekten, privaten und beruflichen. Deswegen freue ich mich, in diesem Beitrag darüber schreiben zu können, dass meine Change Canvas Akademie am 28. Mai live gegangen ist. Das feiere ich mit diesem Blogpost.
Ein Riesenmeilenstein für mich – Die Change Canvas Akademie ist am Start
Los gings mit auf die Schnauze fallen
Die Geschichte der Change Canvas Akademie beginnt in gewisser Hinsicht vor ca. 25 Jahren. Ein erheblich jüngerer Frank Waible startet als Projektmanager in seine Karriere. Da ich hier keine Biografie schreiben will, fasse ich die nächsten 5 Jahre kurz zusammen: Mit manchen Projekten durfte ich große Erfolge feiern, mit einigen hat es mich aber auch ganz schön auf die Schnauze gelegt.
Da Hinfallen keinen Spaß macht, habe ich mich in dieser Zeit intensiv mit den Fehlschlägen auseinandergesetzt – und die Gründe für Misserfolge waren eigentlich immer sehr ähnlich: Es ist mir nicht gelungen, die Leute mitzunehmen, die ich für den Projekterfolg benötigt hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon irgendwie klappen wird, wenn der Rest der Projekte gut organisiert ist, aber ich hatte wenige Methoden, um die Thematik gezielt anzugehen. In anderen Worten: Ich war noch nicht sehr gut in einem der wichtigsten Bereiche des Change Managements: dem Mitnehmen von Menschen.
Es ist interessant, dass die Projekte, die nicht gut liefen, den größten Einfluss auf meine berufliche Laufbahn hatten. In der Auseinandersetzung mit ihnen wurde ich vom Projektmanager zum Change Manger. Rückblickend erscheint mir das heute als eine Art Berufung.
Fast Forward: Anfang November 2023
Spulen wir über 20 Jahre und eine Menge Change Projekte vor! Da wurde die Idee der Change Canvas Akademie geboren. Der Ausgangpunkt war, dass mir aufgefallen ist, wie viele Materialien und Informationen zum Thema Change ich mittlerweile zusammengestellt habe – und dass meine Kunden mir oft sagen, dass diese sehr nützlich für sie sind. Die erste Idee war einfach: "Ich sollte all meine Materialien einmal durcharbeiten und neu organisieren!"
Auf den ersten Blick erschein mir das gar nicht so viel Arbeit zu sein. Nichts, das sich nicht in 3-4 Wochen machen lassen würde. Natürlich war mir klar, dass es länger dauern würde, aber nicht wie viel länger und was daraus werden würde!
Die Begeisterung erwacht
Der erste Grund für die Verlängerung war ganz einfach: Das Projekt hat angefangen richtig Spaß zu machen und ich habe schnell entschlossen, den Scope auszuweiten. Aus einer einfachen Neuorganisation meiner Unterlagen erwuchs die Idee der Change Canvas Akademie. Ich warf mich mit vollem Elan ins Projekt. Jetzt galt es Kurse zu entwerfen, Videos aufzuzeichnen, Pakete zu schnüren, eine Website zu entwickeln und Tester zu finden. Angepeilter Launch der Akademie: Ende März 2024.
Natürlich war mir klar, dass es länger dauern würde, aber nicht wie viel länger!
Feedback
Anfang Februar, und damit im Zeitplan, konnte ich meine neuen Kurse den ersten Testern übergeben (den ich hier mit noch einmal meine vollste Dankbarkeit aussprechen will!). Damit war der März eingeplant, um alle eventuellen Änderungen umzusetzen.
Dann kam das Feedback und machte zwei Dinge klar:
- Das Konzept funktioniert.
- Es könnte alles noch viel besser werden, wenn ich bereit bin, nochmal eine Menge Arbeit reinzustecken.
Also habe ich nochmal eine Menge Arbeit reingesteckt. Es ist hier wirklich schwer angemessen auszudrücken, wie dankbar ich meinen Testern bin. Ohne euch wäre das Ergebnis nicht, was es ist.
Start der Change Canvas Akademie
Ende Mai war es dann so weit. Die Change Canvas Akademie startet. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Projektleiter, die Change Prozessen gestalten und leiten. Die Onlinekurse fassen meine über 25 Jahre Change Erfahrung in unterschiedlichsten Funktionen als Berater, Projektleiter oder Führungskraft in übersichtlichen Kapiteln zusammen, die jeder in seinem eigenen Tempo absolvieren kann.
Wenn das interessant für dich klingt, auf der Website der Akademie gibt es alle Infos zu den aktuellen Kursen.